Der Stiftungsfonds

Eine zweckgebundene Zustiftung mit Ihrem Namen

Manche Menschen möchten mit Ihrer Zustiftung nur einen bestimmten Teil unserer Stiftungszwecke fördern. Daher kommt für sie eine zweckgebundene Zustiftung, ein sogenannter Stiftungsfonds infrage. Hierbei können Sie den Zweck, den Sie mit Ihrer Zustiftung unterstützen möchten, selbst festlegen. Außerdem können Sie einen eigenen Namen für Ihren Stiftungsfonds wählen. Der Stiftungsfonds wird als Teil des Grundstockvermögens der Stiftung Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe verwaltet. Die Erträge Ihres Fonds werden dabei entsprechend der Fondshöhe berechnet und für den von Ihnen festgelegten Zweck verwendet.

Vorteile des Stiftungsfonds:

1. Sie unterstützen einen unserer Stiftungszwecke, der Ihnen besonders am Herzen liegt.
  2. Der Stiftungsfonds selbst bleibt unangetastet.
  3. Das Verfahren sichert eine dauerhafte Verfolgung unserer Stiftungszwecke.
  4. Es ist möglich, kleinere Beträge anzulegen, die ansonsten nicht ausreichen würden, um eine eigene Stiftung zu gründen.
  5. Sie können den Fonds selbst benennen.
Mit Stiftungsfonds zweckgebunden spenden

Beispiel:

Herrn Müller wird ein langfristiger Sparvertrag in Höhe von 20.000 Euro ausgezahlt. Mit diesem Geld möchte er die Arbeit der Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe nachhaltig unterstützen. Besonders am Herzen liegt ihm dabei das Projekt „Einzelfallhilfe“. Hierbei unterstützt unsere Stiftung Menschen, die aufgrund Ihrer Leukämie- oder Lymphom-Erkrankung in wirtschaftliche Not geraten sind, mit einer einmaligen finanziellen Zuwendung. Herr Müller richtet also bei unserer Stiftung einen Stiftungsfonds ein: den „H. Müller-Fonds“. Die Erträge aus diesem Fonds werden dauerhaft und auschließlich für das Projekt „Einzelfallhilfe“ verwendet.