Stiftungsbotschafter

Unterwegs für die DLH-Stiftung

Stiftungsbotschafter sind Menschen, die unsere Ziele und Projekte in der Öffentlichkeit bekannt machen. Seit 2013 setzte sich Manfred Grimme mit seinem Projekt Cycling against cancer für unsere Stiftung ein.

2005 erhält Manfred Grimme eine niederschmetternde Diagnose: Er hat Morbus Waldenström, eine seltene Lymphomart, die bisher nicht heilbar ist. Er verdrängt seine Krankheit, lebt weiter wie bisher. Doch nach einem Zusammenbruch kommt Manfred Grimme auf die Intensivstation. Anschließend muss er sich einer Chemotehrapie unterziehen. Darauf folgt für Manfred Grimme eine schwere Zeit, in der es dem ehemaligen Lehrer sogar schwerfällt, Treppen zu steigen. Für ihn wird jeder Spaziergang zur Qual. Doch Manfred Grimme erholt sich langsam und lernt über die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe andere Betroffene kennen. Er fasst neuen Lebensmut und einen Entschluss: Er will dem Blutkrebs den Kampf ansagen und vor allem anderen Patienten Mut machen. Dafür findet Manfred Grimme seinen ganz eigenen Weg.

Cycling against cancer als Stiftungsbotschafter

Unter dem Motto Cycling against cancer durchquert Manfred Grimme 2013 mit seinem Fahrrad die USA. In drei Monaten fährt er über 6.000 Kilometer von Orlando an der Ostküste nach San Francisco zur Golden Gate Bridge. Waldenström hat er dabei immer im Gepäck. So beschreibt der Extremradsportler seine Reise selbst. Auch wenn er oft an seine Grenzen stößt, das Fahrradfahren tut ihm gut, seine Blutwerte sind stabil. Zwei Jahre später bezwingt er mit seinem Reiserad den höchsten Pass der Erde, den Paso Agua Negra in Chile und Argentinien. Aber Manfred Grimme fährt nicht nur für sich selbst. Als Stiftungsbotschafter für die DLH-Stiftung macht er anderen Betroffenen Mut und beweist, dass sich Radsport positiv auf seine Krebserkrankung auswirkt. Darüberhinaus trägt er unser Anliegen in die Welt und macht die Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet auf unsere Hilfsprojekte für Blutkrebspatienten aufmerksam.

Von der Atlantikküste bis an den Pazifik

Im Herbst 2015 startete Manfred Grimme in sein bisher größtes Abenteuer: In mehreren Etappen fährt er von Brest nach Peking. Auch auf dieser Tour erzählt er den Menschen davon, wie die DLH-Stiftung Blutkrebspatienten hilft. Außerdem bittet er als Stiftungsbotschafter immer wieder um Spenden, damit wir auch in Zukunft den Menschen, die an Leukämie oder Lymphomen erkrankt sind, helfen können.

Unter Aktuelles zeigen wir Ihnen, wo Manfred Grimme gerade unterwegs ist und was er auf seinen Reisen als Stiftungsbotschafter erlebt.

Wenn auch Sie sich vorstellen können, unser Anliegen und unseren Einsatz für Blutkrebspatienten in die Öffentlichkeit zu tragen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie und Ihre Motivation kennenzulernen.

Stiftungsbotschafter Manfred Grimme
Grimme_Eiffelturm