Wie wir helfen

Hilfe durch die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe

Förderung durch die Stiftung Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe

HelfenObwohl die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe noch sehr jung ist, war es uns möglich, unsere Fördertätigkeit in den vergangenen Jahren kontinuierlich auszubauen. Unser Dank geht an dieser Stelle an unsere Spender, ohne deren Zuwendungen uns eine derart schnelle Umsetzung unserer Ziele nicht möglich gewesen wäre!

Informationen zu den drei Hauptbereichen unserer Förderung – Einzelfälle, Selbsthilfe, Forschung – finden Sie im Folgenden.

Einzelfallhilfe

EinzelfallhilfeVielen Blutkrebspatienten ist es aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr möglich, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Dadurch geraten sie häufig in eine finanzielle Notlage und sind auf staatliche Unterstützung angewiesen. Dass diese nicht ausreicht, um auch Ausgaben zu decken, die über den alltäglichen Bedarf hinausgehen, zeigen uns die immer wiederkehrenden Anfragen an unsere Stiftung. So bat uns kürzlich eine Patientin und alleinerziehende Mutter zweier Kinder um die Unterstützung ihrer Familie.

Einzelfallhilfe – schnell und unbürokratisch

In diesem und vielen weiteren Fällen konnten wir eine schnelle und unbürokratische Unterstützung in Form der sogenannten Einzelfallhilfe leisten. Hierbei handelt es sich um eine einmalige finanzielle Zuwendung von bis zu 500,- Euro, die unter bestimmten Voraussetzungen an Blutkrebspatienten oder deren Familienangehörige ausgezahlt wird. Die Voraussetzungen können Sie unseren Förderrichtlinien entnehmen.

Selbsthilfeförderung

SelbsthilfeförderungIn Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die ein gleiches Thema oder eine ähnliche Krankheit verbindet. Sie erhoffen sich einen besseren Umgang mit Ihrer Erkrankung und deren Begleiterscheinungen. Die Selbsthilfe leistet somit einen eigenständigen Beitrag zur Krankheitsbewältigung: Sie klärt auf, indem sie ihre Mitglieder mit unabhängigen Informationen versorgt, sie macht Mut und zeigt neue Perspektiven auf. In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Selbsthilfe für das Gesundheitssystem stark zugenommen. Um eine weiterhin nachhaltige und unabhängige Arbeit der Selbsthilfe zu gewährleisten, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Selbsthilfeorganisationen für Blutkrebspatienten finanziell zu fördern. Weitere Informationen zu den von uns geförderten Selbsthilfeprojekten finden Sie hier. Wenn Sie einen Antrag auf Selbsthilfeförderung stellen möchten, kontaktieren Sie uns.

Unterstützung der Forschung

Unterstützung der ForschungDie Prognose für Patienten mit einer Blutkrebserkrankung hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Diese Entwicklung ist vor allem der Forschung zu verdanken, die immer neue Wege aufzeigt, Blutkrebs zu erkennen und zu behandeln. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, wegweisende Forschungsprojekte in diesem Bereich zu unterstützen. Informationen zu Forschungsvorhaben, die wir bislang unterstützt haben, finden Sie hier. Falls Sie die Förderung eines Forschungsprojekts beantragen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Schwerpunkte der Förderung

Sicherung und Wahrung der finanziellen Unabhängigkeit von Patientenorganisationen, insbesondere der DLH und ihrer Untergliederungen

Finanzielle Zuwendungen in besonderen Einzelfällen

Mitwirkung bei der Vergabe von Forschungsaufträgen

Unterstützung von geeigneten Maßnahmen aller Art zur Bekämpfung und Linderung von bösartigen Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Onkologie

Vergabe von Förderpreisen und -stipendien für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten der von uns vertretenen Krankheitsbilder

Förderrichtlinien

Die Stiftung Deutsche Leukämie-& Lymphom-Hilfe gewährt im Rahmen der Stiftungszwecke auf Antrag finanzielle Zuwendungen. Die Anträge sind schriftlich mit entsprechenden sachdienlichen Unterlagen einzureichen.

Über die Anträge entscheidet in jedem Einzelfall der Vorstand der Stiftung in Abstimmung mit dem Kuratorium. Generell gilt, dass alle Ausgaben zu belegen sind. Voraussetzung für eine finanzielle Zuwendung ist neben den unten stehenden Voraussetzungen die finanzielle Liquidität der Stiftung.

Leistungen der Stiftung werden nur an Antragsteller gewährt, die ihren Sitz (bei Organisationen) bzw. ihren festen Wohnsitz (bei Einzelpersonen) in Deutschland haben.

Den durch die Stiftung Begünstigten steht aufgrund der Stiftungssatzung ein Rechtsanspruch auf Leistungen der Stiftung nicht zu (§ 5 Ziffer 4 der Satzung)!

Finanzielle Zuwendungen leistet die Stiftung unter anderem in folgenden Bereichen:

Anlässe und Zuschusshöhen

Zuwendungen im Rahmen der Einzelfallhilfe

Die Stiftung leistet finanzielle Zuwendungen an hilfsbedürftige Personen, die aufgrund einer Leukämie- oder Lymphomerkrankung oder einer sonstigen Erkrankung des Blut- und Lymphsystems in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Dies gilt gleichfalls für die jeweiligen Familienangehörigen.

Vorzulegen sind:

1. eine ärztliche Bescheinigung über die bestehende Erkrankung
  2. ein Leistungsbescheid über Bezüge nach § 53 Nr. 2 S.6 AO (Leistungen nach SGB II, SGB XII, WoGG, § 27 a BVG, § 6 a BKKG)
  3. ein Nachweis des festen Wohnsitzes in Deutschland.

Die Stiftung kann bei Erfüllung aller Voraussetzungen grundsätzlich eine einmalige Zuwendung in Höhe von bis zu 500 Euro je Einzelfall leisten.

Zuwendungen an junge Erwachsene mit Blutkrebs zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

Die Stiftung leistet finanzielle Zuwendungen an hilfsbedürftige Personen, die aufgrund einer eigenen Leukämie- oder Lymphomerkrankung oder einer sonstigen Erkrankung des Blut- oder Lymphsystems fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen vornehmen lassen wollen.

Vorzulegen sind:

1. eine ärztliche Bescheinigung über die bestehende Erkrankung
  2. ein Kostenvoranschlag bzw. eine Honorarvereinbarung über die fruchtbarkeitserhaltenden Maßnahmen
  3. ein (Teil-) Bewilligungs- bzw. Ablehnungsbescheid der Krankenkasse (Achtung: Vor Antragstellung bei der Stiftung muss ein Antrag bei der gesetzlichen Krankenversicherung gestellt worden sein)
  4. einen aktuellen Nachweis über die Befreiung von den Zuzahlungen gemäß § 62 Sozialgesetzbuch V (SGB V) einreichen. Hinweis: Bei Schüler/innen, Auszubildenden und Studenten/innen wird auf die Befreiung nach § 62 SGB V verzichtet. Bei diesem Personenkreis wird grundsätzlich unterstellt, dass ein finanzieller Hilfebedarf vorliegt. Ein entsprechender Nachweis der Zugehörigkeit zu diesem Personenkreis (Schülerticket/ Semesterbescheinigung) ist beizufügen.

Sind die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, leistet die Stiftung eine finanzielle Unterstützung grundsätzlich in Höhe von bis zu 1.000,- Euro je Maßnahme (Männer) und bis zu 4.000,- Euro je Maßnahme (Frauen).

Zuwendungen an die Selbsthilfe

Die Stiftung fördert und unterstützt Selbsthilfeinitiativen, die sich den Leukämie-, Lymphom- oder sonstigen Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems widmen.

Voraussetzung für eine Förderung durch die Stiftung ist der Nachweis der Gemeinnützigkeit der antragstellenden Selbsthilfeinitiative.

Förderung der Forschung

Die Stiftung fördert geeignete Forschungsprojekte und Vorhaben auf dem Gebiet der Leukämie-, Lymphom-, oder sonstigen Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems.

Die Förderung kann durch die Vergabe von Forschungsaufträgen, die Vergabe von Förderpreisen und Stipendien für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten oder durch die Übernahme von Personal-, Reise-, Sach- und/oder sonstigen Kosten erfolgen.

Voraussetzungen:

1.  Dem Förderantrag sind eine Beschreibung des Vorhabens (maximal 8 Seiten) und eine detaillierte Kostenkalkulation beizufügen. Die Stiftung behält sich vor, den Förderantrag durch den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung begutachten zu lassen.
  2. Der Fördernehmer verpflichtet sich, die Stiftung Deutsche Leukämie-& Lymphom-Hilfe regelmäßig über den Fortgang des jeweiligen Vorhabens zu informieren.
  3. Alle Publikationen durch den Fördernehmer im Zusammenhang mit dem geförderten Vorhaben müssen einen Hinweis auf die Förderung durch die Stiftung enthalten.
  4. Der Fördernehmer reicht nach Abschluss des Vorhabens einen abschließenden Verwendungsnachweis bei der Stiftung ein. Hinweis: Die Stiftung behält sich vor, ggf. nicht verwendete Fördermittel zurückzufordern.

Die Stiftung behält sich vor, die Förderung des Vorhabens im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu präsentieren.