Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Initiative Transparente Zivilgesellschaft: LogoWenn der Staat gegenüber einer gemeinnützigen Einrichtung auf Steuereinnahmen verzichtet, kommt dies einer Bezuschussung ihrer Tätigkeit gleich. Dadurch entsteht der Anspruch der Gemeinschaft, mehr darüber zu erfahren, wofür der Bonus vergeben wird.

Robert Jacobi, Autor von Die Goodwill-Gesellschaft – Die unsichtbare Welt der Stifter, Spender und Mäzene. Hamburg, 1. Auflage 2009.

Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen sagen, was unsere Stiftung tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind und beteiligen uns an der Aktion Transparente Zivilgesellschaft, welche von der Transparency International Deutschland e.V. initiiert wurde. Als Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichten wir uns, zehn präzise benannte, relevante Informationen über unsere Organisation leicht auffindbar auf unsere Website zu stellen oder auf Anfrage elektronisch oder per Post zu versenden.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe
mit Sitz in Bonn
Thomas-Mann-Str. 40

Gründungsjahr: 2010

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu unseren Zielen

Zweck der Stiftung ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind und die Hilfe für Menschen, die in wirtschaftliche Not geraten sind, sowie die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Weitere Informationen können Sie unserer Satzung entnehmen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung mildtätiger Zwecke und wegen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens durch Bescheinigung des Finanzamtes Bonn-Innenstadt, StNr 205/5769/2039 vom 30.12.2016 für 2015 als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Das Kuratorium
Informationen zu unserem Kuratorium finden Sie hier.

Informationen zu unserem Vorstand finden Sie hier.

5. Tätigkeitsbericht

Alle Tätigkeitsberichte ab 2010 finden Sie hier.

6. Personalstruktur

Die Stiftung beschäftigt vier Mitarbeiter (2,38 Vollzeitäquivalente); weitere Aufgaben werden von ehrenamtlich Tätigen wahrgenommen.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Detaillierte Angaben zur Mittelherkunft können Sie unseren Tätigkeitsberichten entnehmen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Detaillierte Angaben zur Mittelverwendung können Sie ebenfalls unseren Tätigkeitsberichten entnehmen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe wurde von der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe (DLH) – Bundesverband der Selbsthilfeorganisationen zur Unterstützung von Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen e.V. errichtet.

10. Zahlungen von Personen oder Institutionen, die mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Im Jahr 2016 hat die Stiftung Zahlungen der Stiftung Deutsche Krebshilfe und der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. erhalten, die mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausgemacht haben.